Archiv 2010

Busverkehr Dittelsheim-Heßloch/Frettenheim nach Westhofen

Warum wir uns für Dittelsheim- Heßloch einsetzen?

...für unsere gemeinsame Zukunft

Erinnern Sie sich an unseren Flyer zur Kommunalwahl 2009?

Wir haben in dieser Broschüre auch das Thema "Erhalt und Ausbau der Nahverkehrsanbindung" aufgeführt.
Es wurde nicht vergessen, sich um das Thema "Busverbindung Dittelsheim- Heßloch nach Westhofen" zu kümmern.

Hier ein Abriss der bisherigen Maßnahmen:

Nach Auswertung der Fahrpläne wurde zunächst im Januar diesen Jahres
Kontakt mit dem Verkehrsverbund Rhein- Neckar (VRN) aufgenommen, um rechtzeitig, vor der Umstellung auf den Sommerfahrplan, auf die Situation aufmerksam zu machen und um eine Änderung herbeizuführen.

Im Antwortschreiben wurde mitgeteilt, dass sich der VRN zur Lösungsfindung
mit der Kreisverwaltung Alzey- Worms sowie mit dem beteiligten Busunternehmen BRN (Busverkehr RheinNeckar) zusammensetzt.

Zeitgleich wurde von uns das Referat Verkehrswesen der Kreisverwaltung, das sich für die Fahrplanzusammenstellung verantwortlich zeigt, über die miserable Busverbindung nach Westhofen informiert.
Es wurde unverblümt dargestellt, dass es unseren Einwohnern, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, schlichtweg unmöglich ist, zeitnah die Verbandsgemeinde zur Bürozeit aufzusuchen, geschweige denn, Einkäufe in Westhofen zu erledigen.

Das Antwortschreiben der Kreisverwaltung ging heute, 25.03.2010, bei uns ein.
Es wurde mitgeteilt, dass die Vorschläge zur Fahrplanergänzung an den BRN zur Prüfung und ggfls. zur Fahrplanänderung weitergeleitet wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns vorab für das Engagement der Mitarbeiter der Kreisverwaltung bedanken.

Wir bleiben dran.

Ihr SPD-Ortsverein Dittelsheim-Heßloch/Frettenheim(März 2010)

Stand 17.06.2010

Sehr geehrter Leser, liebe Mitglieder und Gäste;

wie im ersten Teil bereits mitgeteilt wurde, stand eine Antwort des BRN bezüglich der Verbindung Dittelsheim- Heßloch nach Westhofen noch aus.
Zwischenzeitlich hat die Kreisverwaltung Alzey- Worms die Rückmeldung erhalten und hierüber hiesige Geschäftsstelle informiert.
Demnach sieht der BRN derzeit keine Möglichkeit, eine ÖPNV- Busverbindung einzurichten.

Alternativ zur Buslinie gibt es die Möglichkeit der Ruftaxianbindung.

Bei einem Gespräch am 17. Juni 2010 mit Herrn Renz von der Verbandsgemeindeverwaltung Westhofen, ist die ÖPNV- Verbindung als Problem erkannt und der Antrag bzgl. des Ruftaxis wird bearbeitet.

Herr Renz war diesbezüglich sehr zuversichtlich.

Ob der Artikel vom 19. Juni 2010 in der Wormser Zeitung zur Entscheidung da noch überzeugend beiträgt?

Wir bleiben dran und berichten.

Ihr SPD-Ortsverein Dittelsheim-Heßloch/Frettenheim

Stand 15.09.2010

Das Ruftaxi kommt !!

Wie in den vorherigen Artikeln bereits ausführlich beschrieben (die Artikel sind im Menüpunkt "Aktivitäten" eingestellt), wurde mit Herrn Renz von der Verbandsgemeindeverwaltung Westhofen in einem Gespräch eine Ruftaxiverbindung beantragt, da der BRN nicht in der Lage ist, eine Fahrplanänderung oder zusätzliche Verbindung nach Dittelsheim-Heßloch und Frettenheim einzurichten.

Herr Bürgermeister Wagner setzte sich mit dem VRN bezüglich der Einrichtung der Ruftaxiverbindung in Verbindung. In einem Gespräch mit ihm im August wurde mitgeteilt, dass es so gut wie sicher ist, dass die Verbindung zu Stande kommt, was in der Einwohnerversammlung am 25. August 2010 in Dittelsheim-Heßloch nochmals bestätigt wurde.

Nach Tagung des Haupt- und Finanzausschusses und der Verbandsgemeinderatssitzung vom 13.09.2010 wurde nun der Antrag positiv beschieden.

Wir möchten es nicht versäumen, uns bei den Entscheidungsgremien herzlichst für ihren Einsatz zu bedanken.

Im Amtsblatt 45/2010 ist nun auch der neue Fahrplan abgedruckt und ab sofort gültig.

Wenn Sie fragen hierzu haben, sprechen Sie uns an.

Lesen Sie hierzu auch den Bericht vom 15. Sept. 2010 in der Wormser Zeitung.

Ihr SPD-Ortsverein Dittelsheim-Heßloch/Frettenheim