Antrag der SPD-Fraktion für einen Radweg :

Ortsverein

Antrag der SPD-Fraktion Dittelsheim-Heßloch/Frettenheim zum Ausbau eines Wirtschaftsweges als Radweg zwischen den Ortsgemeinden Dittelsheim-Heßloch und Frettenheim

Bereits vor einigen Jahren haben Dittelsheim-Heßloch und Frettenheim beschlossen, einen Wirtschaftsweg zwischen den beiden Ortsgemeinden als Radweg auszubauen. Dieser Wirtschaftsweg verbindet den Betonweg der am Ortsausgang von Dittelsheim Richtung Gau Odernheim beginnt und nach Osten in Richtung Hillesheimer Chaussee verläuft mit der Ortsgemeinde Frettenheim. Von Frettenheim aus ist bereits ein Stück asphaltiert. Somit müssten in der Gemarkung Frettenheim noch ca. 200 m und in der Gemarkung Dittelsheim ca. 400 m ausgebaut werden. Die angrenzenden Weinbergsreihen verlaufen parallel zum Wirtschaftsweg, so dass sich durch den Radweg keine Benachteiligung für die Bewirtschaftung ergeben würde. Die Realisierung wurde seinerzeit zurückgestellt, weil die erwartete Förderung durch die Europäische Union für den Ausbau nicht erfolgte.

Nachdem aktuell von der VG ein Gesamtkonzept für die Radwege in der Verbandsgemeinde erstellt wird, halten wir es für angebracht, den ursprünglichen Plan wieder aufzugreifen und nun den Radweg zu realisieren, der die beiden Ortsgemeinden verbinden soll.

Zwischen Dittelsheim-Heßloch und Frettenheim existiert eine enge Beziehung, beispielsweise durch die gemeinsam genutzten Kindergärten, die Grundschule, wie auch durch die Kirchengemeinden, denen beide Ortsgemeinden angehören. Deshalb ist es naheliegend, auch einen Radweg als Verbindung zu schaffen, der beispielsweise genutzt werden kann für Frettenheimer Einwohner um Veranstaltungen in Dittelsheim-Heßloch zu besuchen (z.B. Kerb, Wein und Kultur) und umgekehrt.  Beide Gemeinden begreifen sich beim Thema Radweg als Partner, da leider für beide aktuell keine Anbindung an das Radwegenetz der Verbandsgemeinde existiert.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion Dittelsheim-Heßloch/Frettenheim den Antrag, diesen Radweg in das Gesamtkonzept der VG aufzunehmen, so dass er gefördert wird und eine Realisierung zeitnah erfolgen kann.

Mit dem Bürgermeister von Frettenheim hat dazu bereits ein Gespräch stattgefunden. Bernd Weber begrüßt und befürwortet die Maßnahme und hat signalisiert, dass Frettenheim ebenfalls stark an der Umsetzung interessiert ist. Er weist darauf hin, dass bereits ein befestigter Wirtschaftsweg von Frettenheim zum ehemaligen Bahnhof Hillesheim vorhanden ist, der als Verbindungsweg zum Radweg nach Dolgesheim genutzt werden kann, von wo aus durchgängig ein Radweg nach Oppenheim und auch zum Selztalradweg existiert.

Wir stellen den Antrag zunächst im Ortsgemeinderat zur Diskussion und bitte die Fraktionen von CDU und FWG um ihre Unterstützung für dieses Anliegen.